Träger & Auftrag

Auftrag und Satzung – Ein festes Fundament

Unsere Orientierung am christlichen Menschenbild nötigt nicht zu einer Erziehung zum Glauben. Sie ist aber die Basis, auf der unser fachlich fundiertes Erziehungsverständnis aufbaut. In Anlehnung an Prof. Dr. Martin Lechner vertreten wir einen religionssensiblen Erziehungsstil und respektieren dabei weltanschauliche Überzeugungen.

Mädchen zeigt mit den Händen ein Herz

Wir versuchen allen jungen Menschen Orientierung, Halt und Sicherheit zu geben, dabei achten wir besonders auch die Würde des Einzelnen. Unter Berücksichtigung der individuellen Wesenzüge sowie von Talenten, Fähigkeiten und religiösen Überzeugungen wollen wir die Persönlichkeit der uns Anvertrauten stärken. Wir fördern und fordern sie in ihrer sozialen Kompetenz, Selbstbestimmung, Entscheidungsfähigkeit und zeigen ihnen, wie sie Verantwortung für sich sowie auch andere übernehmen.

 

Mit flexiblen Strukturen flexibel helfen

Wir verfolgen realistische Ziele, suchen nach Lösungen und orientieren uns an den Lebens-umständen und Bedürfnissen der Kinder, Jugendlichen und ihrer Eltern. Selbst Konflikte sind ein befruchtender Bestandteil unserer Arbeit. Einer unserer Grundsätze ist es, sie offen, transparent und fair auszutragen, ohne dass sich der andere herabgesetzt oder ohnmächtig fühlt. Wir zeigen unseren Schutzbefohlenen und ihren Familien Lösungsansätze unter Hinweis auf ihre Ressourcen für ihre Probleme auf und helfen ihnen, mit Alltagsanforderungen angemessen umzugehen.

Beziehungsarbeit ist uns sehr wichtig. Sie soll dem jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich emotional selbst einzubringen und Verbindlichkeit zu erleben. Wir achten dabei in sensibler Weise die familiären Beziehungen und Bindungen.

Darüber hinaus bemühen wir uns, mit den Kindern und Jugendlichen ein stabiles Beziehungsnetz aufzubauen. Sollte der Einzelfall es erfordern, ziehen wir externe Fachdienste und Institutionen hinzu.

Auch wir entwickeln uns ständig weiter. Einerseits durch Beratung und Supervision untereinander, aber auch durch interne und externe Weiterbildung. Wir überprüfen unsere Arbeit im Sinne der Qualitätsentwicklung regelmäßig.

„ Bei allem Guten bin ich dabei“

Pater Cyprian Fröhlich
(Gründer des Seraphischen Liebeswerks 1889)

Seit mehr als 125 Jahren füllt das Seraphische Liebeswerk e.V. die Idee mit Leben, Kindern in Notsituationen mit konkretem Engagement zur Seite zu stehen. Heute brauchen wir Ihre Hilfe, um diese Aufgabe fortzuführen.

Nähe tut gut. Machen Sie mit!

Was uns leitet

Mit Glaube und Wissen

Basierend auf dem christlichen Glauben, gehen wir mit jedem und auch untereinander respektvoll um. Der Glaube, der uns inspiriert und an dem wir uns orientieren, kann fachliches Können nicht ersetzen – oder umgekehrt. Beide brauchen, um nicht auf je eigene Weise zu einem kalten System zu werden, als Grundlage die Liebe zum Menschen, den Nächsten.

Durch unseren Glauben geerdet sind wir eine Organisation, die selbst ständig dazulernt und in der Zusammenarbeit, Beteiligung und partnerschaftlicher Umgang nach innen sowie außen wichtige Grundprinzipien sind.

Helfen mit Herz und Verstand

Wenn es die Umstände ermöglichen, passen wir unsere Betreuungsangebote den Bedürfnissen der Schutzsuchenden und den Entwicklungen der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen an. Als Einrichtung sind wir offen für neue Herausforderungen und gehen unvoreingenommen an neue Situationen heran.

Bei der Betreuung legen wir dabei großen Wert auf personelle Kontinuität. Unsere Mitarbeiter sind nicht nur fachlich sehr gut ausgebildet und besitzen hohe Sozialkompetenz, sie glauben auch an das, was sie tun. Im Gegenzug dazu liegt es uns am Herzen, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Wir verstehen uns als soziales Unternehmen und setzen unsere personellen und finanziellen Ressourcen wirkungsvoll, zielgerichtet und wirtschaftlich ein.

Aktuelle Satzung herunterladen (Stand 09/2014): Download