Selbständig, aber nicht allein

Ambulante Hilfen

1993 wurden die inhaltlich-fachlichen Anregungen einer lebensweltlichen Ausgestaltung der Jugendhilfe aufgegriffen und das bis dahin ausschließlich vollstationäre Hilfeangebot der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg weiterentwickelt. Daraus entstanden ist der „Sonderdienst Flexible Betreuungen“.

Beginnend mit dem „klassischen“ Betreuten Wohnen entwickelte sich der Dienst zu einem regional anerkannten Anbieter aller im „Leistungskatalog“ des SGB VIII benannten ambulanten Erziehungshilfen wie SPFH, Erziehungsbeistandschaft und „Intensive Einzelbetreuung“. Dieser Katalog ist aber nicht „in Stein gemeißelt“, und so wurde er von uns durch konzeptionelle Weiter- und Eigenentwicklungen durch das Konzept „Kontext Familie“ vervollständigt.

Ergänzung zu teilstationären und stationären Hilfen

Fallorientierung, Individualisierung, Lebensweltorientierung und Systemorientierung sind die vier Eckpunkte, an denen wir individuelle Betreuungsarrangements entwickeln.

Die Arbeitsweise der berufserfahrenen und durch systemische und psychotherapeutische Zusatzqualifikationen sowie einzelne Ausbildungen in den ergänzenden Methoden VHT, FAM und Heidelberger Modell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ressourcenorientiert, integrativ und kooperativ.

„ Bei allem Guten bin ich dabei“

Pater Cyprian Fröhlich
(Gründer des Seraphischen Liebeswerks 1889)

Seit mehr als 125 Jahren füllt das Seraphische Liebeswerk e.V. die Idee mit Leben, Kindern in Notsituationen mit konkretem Engagement zur Seite zu stehen. Heute brauchen wir Ihre Hilfe, um diese Aufgabe fortzuführen.

Nähe tut gut. Machen Sie mit!