Fachdienste & weitere Angebote
Schulsozialarbeit an Grundschulen in Koblenz
Die Angebote von Einzelfallberatung über Kleingruppenarbeit bis hin zur Arbeit mit ganzen Grundschulklassen und den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern der Kinder wird in fast allen Koblenzer Grundschulen gerne angenommen und als dringend notwendig erachtet. Dies weist einerseits auf eine bedarfsgerechte und notwendige Leistungsgewährung hin. Andererseits berücksichtigt die in den letzten Jahren zunehmend etablierte „klassischer Schulsozialarbeit“ an den Grundschulen evidente Grundlagen aus der Entwicklungspsychologie und Erkenntnisse der Sozialarbeitswissenschaften.
Danach ist es sinnvoll, möglichst früh zu intervenieren. Für gelingende schulische Sozialisation insbesondere im Hinblick auf allgemeinen „schulischen Erfolg“ sowie die Wegbereitung für weiterführende schulische „Karrieren“ werden in der grundschulpädagogischen Förderung neben dem Elternhaus entscheidende Grundsteine gelegt. Die angebotenen Sozialkompetenztrainings fördern zudem das kindliche Miteinander und das Verhalten in der Schule noch vor einsetzen der Pubertät. In diesem noch jungen Alter sind die Kinder noch offener für Neues und eignen sich auch „neues Verhalten“ relativ leicht an.
Die medial skizzierten und wissenschaftlich aufgearbeiteten Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten auf gelingende schulische Förderung sind hinlänglich bekannt und belegt. Nichts liegt näher, als diesen erkannten Zusammenhang so früh wie möglich durch geeignete Interventionen abzumildern oder gar zu beheben. Die generell andere intellektuelle Anforderung und Gewöhnung an die Rahmenbedingungen weiterführender Schulsysteme kann dadurch besser bewältigt, schulischer Erfolg leichter erreicht werden.
Beschreibung des Leistungsangebots
Das aktuelle Angebot ist aus dem durch Bundesmittel (Bildungs- und Teilhabepaket) finanzierten Projekt „Intervention und Prävention bei Aggression und sexualisiertem Verhalten von Kindern an Grundschulen“ hervorgegangen. Das Projekt beschränkte sich auf die Grundschulen in Koblenz. Nach der Projektzeit Ende 2013 wurde das Angebot durch städtische Mittel, Zuschüsse auf der Rechtsgrundlage der §§ 13, 74 und 81 SGB VIII, weiterfinanziert.
Das Dienstleistungsangebot wird durch das Seraphische Liebeswerk Koblenz e. V. als freier Träger der Jugendhilfe durchgeführt. Das Angebot startete mit 2,5 Planstellen ist derzeit mit 9 Vollzeitäquivalenten ausgestattet. Die Regelleistungen beziehen sich auf insgesamt 25 Grundschulen im Gebiet der Stadt Koblenz. Intensität und Schwerpunkte der Leistungen werden nachfrageorientiert aufgrund spezifischer/selektiver Bedarfslagen an den jeweiligen Grundschulen erbracht.
Der konkrete Arbeitsauftrag im Einzelfall bezieht sich auf das Aufarbeiten von Vorfällen und daraus folgenden Interventionen, Integrationsleistungen in der Schule / in der Klasse, Durchführung begleitender Elternarbeit sowie der Durchführung bedarfsorientierter Präventionsangebote.
Leistungsübersicht
Die Sozialpädagogische Intervention im Rahmen der Schulsozialarbeit beinhaltet folgende Grundleistungen:
Präventive Hilfen im Rahmen der Schulsozialarbeit beinhalten folgende Grundleistungen:
Strukturelle Leistungen: