Fachdienste & weitere Angebote

Schulsozialarbeit an Grundschulen in Koblenz

Die Angebote von Einzelfallberatung über Kleingruppenarbeit bis hin zur Arbeit mit ganzen Grundschulklassen und den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern der Kinder wird in fast allen Koblenzer Grundschulen gerne angenommen und als dringend notwendig erachtet. Dies weist einerseits auf eine bedarfsgerechte und notwendige Leistungsgewährung hin. Andererseits berücksichtigt die in den letzten Jahren zunehmend etablierte „klassischer Schulsozialarbeit“ an den Grundschulen evidente Grundlagen aus der Entwicklungspsychologie und Erkenntnisse der Sozialarbeitswissenschaften.

Danach ist es sinnvoll, möglichst früh zu intervenieren. Für gelingende schulische Sozialisation insbesondere im Hinblick auf allgemeinen „schulischen Erfolg“ sowie die Wegbereitung für weiterführende schulische „Karrieren“ werden in der grundschulpädagogischen Förderung neben dem Elternhaus entscheidende Grundsteine gelegt. Die angebotenen Sozialkompetenztrainings fördern zudem das kindliche Miteinander und das Verhalten in der Schule noch vor einsetzen der Pubertät. In diesem noch jungen Alter sind die Kinder noch offener für Neues und eignen sich auch „neues Verhalten“ relativ leicht an.

Die medial skizzierten und wissenschaftlich aufgearbeiteten Auswirkungen von Verhaltensauffälligkeiten auf gelingende schulische Förderung sind hinlänglich bekannt und belegt. Nichts liegt näher, als diesen erkannten Zusammenhang so früh wie möglich durch geeignete Interventionen abzumildern oder gar zu beheben. Die generell andere intellektuelle Anforderung und Gewöhnung an die Rahmenbedingungen weiterführender Schulsysteme kann dadurch besser bewältigt, schulischer Erfolg leichter erreicht werden.

Beschreibung des Leistungsangebots

Das aktuelle Angebot ist aus dem durch Bundesmittel (Bildungs- und Teilhabepaket) finanzierten Projekt „Intervention und Prävention bei Aggression und sexualisiertem Verhalten von Kindern an Grundschulen“ hervorgegangen. Das Projekt beschränkte sich auf die Grundschulen in Koblenz. Nach der Projektzeit Ende 2013 wurde das Angebot durch städtische Mittel, Zuschüsse auf der Rechtsgrundlage der §§ 13, 74 und 81 SGB VIII, weiterfinanziert.

Das Dienstleistungsangebot wird durch das Seraphische Liebeswerk Koblenz e. V. als freier Träger der Jugendhilfe durchgeführt. Das Angebot startete mit 2,5 Planstellen ist derzeit mit 9 Vollzeitäquivalenten ausgestattet. Die Regelleistungen beziehen sich auf insgesamt 25 Grundschulen im Gebiet der Stadt Koblenz. Intensität und Schwerpunkte der Leistungen werden nachfrageorientiert aufgrund spezifischer/selektiver Bedarfslagen an den jeweiligen Grundschulen erbracht.

Der konkrete Arbeitsauftrag im Einzelfall bezieht sich auf das Aufarbeiten von Vorfällen und daraus folgenden Interventionen, Integrationsleistungen in der Schule / in der Klasse, Durchführung begleitender Elternarbeit sowie der Durchführung bedarfsorientierter Präventionsangebote.

Leistungsübersicht

Die Sozialpädagogische Intervention im Rahmen der Schulsozialarbeit beinhaltet folgende Grundleistungen:

  • Prüfung der Indikation und Erarbeitung eines Kontraktes mit Schulleitung, der Lehrkraft, dem Kind und der Familie

  • Anonymisierte Fallberatung in der Schule oder Fallberatung mit den / im Auftrag der Erziehungsberechtigten

  • Reflexionsgespräch mit dem einzelnen Kind im Auftrag der Lehrkraft und/oder Erziehungsberechtigten

  • Beobachtung einer Klasse oder Schülergruppe und Auswertungsgespräch mit der Klassenleitung/Schulleitung

  • Moderation von Konfliktgesprächen zwischen Schülern/innen

  • Führen von Elterngesprächen / mit sonstigen Erziehungsberechtigten / Systemisch orientierte Familienberatung

  • Clearinggespräche mit Eltern, um den Bedarf und / oder die mögliche Hilfestellung festzustellen

  • Moderation von gemeinsamen Gesprächen zwischen Eltern und Schule in Auftrag von Schule und Eltern

  • sozialpädagogische Begleitung einzelner Schüler/-innen, einer Gruppe von Schülern/-innen oder einer Klasse

  • Förderung der schulischen Entwicklung und schulischen Integration

Präventive Hilfen im Rahmen der Schulsozialarbeit beinhalten folgende Grundleistungen:

  • Verhaltenstraining für Erstklässler

  • Erlebnispädagogisch orientiertes Sozialkompetenztraining und Verhaltenstraining einer Klasse

  • Mobbingintervention nach dem „NO-BLAME-APPROACH“-Ansatz

  • Marburger Verhaltenstraining mit 15 Plätzen an 1 Grundschule

  • Marburger Konzentrationstraining mit 4 Plätzen an 1 Grundschule

  • Sozial-emotionale Förderung des einzelnen Kindes und Anregung seiner Persönlichkeitsentwicklung

  • Erlebnispädagogische Förderung des einzelnen Kindes / einer Gruppe von Kindern an der Kletterwand

  • Eltern-Kind-Klettern zur Förderung der Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern

Strukturelle Leistungen:

  • Regelmäßige Teamsitzung mit Bereichsleitung als Fachaufsicht

  • Regelmäßige Fallberatung im Team / mit Bereichsleitung

  • Regelmäßige Teilnahme an der AG Schulsozialarbeit oder anderer wichtiger Gremien

  • Zusammenarbeit mit beteiligten Institutionen und anderen wichtigen Diensten

  • Fallbezogene Dokumentation, Führen der Statistik und des halbjährigen Sachstandsberichtes